23. August 2009

Schokoladenkuchen

der den Namen wirklich verdient.


Zutaten für den Teig
500g Zucker
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 geh. Eßl. Kakaopulver
1/2 Teel. Natron
4 Eier
250 ml Buttermilch
2 Spritzer Buttervanille
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g zerlassene und abgekühlte Butter
300 g gehackte dunkle Schokolade

Zutaten für den Guss
100 g dunkle Schokolade
100 g helle Schokolade
80 ml Sahne

Eier, Salz, Zucker, Vanillezucker und Buttervanille schaumig rühren, bis die Masse sich fast verdoppelt hat.
Mehl, Backpulver, Natron und Kakao durch ein Sieb geben und miteinander vermischen. Löffelweise abwechselnd mit der Buttermilch zum Teig geben und gut unterrühren. Mit der zerlassenen Butter verrühren und die geraspelte Schokolade unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform füllen und im auf 150 Grad vorgeheizten Backofen ca. 2 1/4 Stunden backen. Ich habe ihn anschließend noch 15 min im abgeschalteten Backofen gelassen. Das ist kein Tippfehler. Der Kuchen braucht wirklich mehr als 2 Stunden.
Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stellen.
Für den Guss die Schokolade mit der Sahne in einen Topf geben und bei kleinster Hitze rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen. Der Guss sollte handwarm sein. Über den Kuchen geben und mit einem breiten Messer über Oberfläche und Rand verstreichen. Ich habe den Kuchen im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen. Er soll aber auch warm gut schmecken.
Guten Appetit.

2 Kommentare:

  1. Oh der sieht aber lecker aus;-)
    Ich hole mir mein Stück morgen ab *freu*

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin,

    oh man, der Kuchen klingt ja toll. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

    Viel Glück bei meinem Candy und vielen Dank für den lieben Kommentar!

    LG, Tanja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung.
Anonyme Kommentare ohne Namensnennung werden kommentarlos gelöscht.