19. April 2015

Übergewicht

Mein uralter Geldbaum, ein Erbstück von meinem Opa, ist inzwischen zu groß, um ihn auf der Fensterbank unterzubringen. Auf meinem Papierschränkchen ist es zu dunkel und vor allem im Winter viel zu warm. Dadurch haben sich lange, dünne Triebe gebildet und die Pflanze hat Übergewicht. Eigentlich fand ich die Optik sehr schön. Aber als ich heute morgen in Wohnzimmer kam, bot sich mir folgendes Bild



Jetzt muss ich wohl doch die Schere zücken und die langen Triebe kürzen. Ab Ende Mai kommt der Topf dann auf den Balkon. Mal sehen, ob er dann noch weitere 20 Jahre bei mir bleiben mag, ohne sich zu wehren.

3 Kommentare:

  1. Ach je, nun war das Gewicht wohl einfach zu schwer.
    Wenn du den Topf zünftig bearbeitest, hoffe ich mit dir,
    dass er dir noch viele Jahre erhalten bleibt.

    Liebe Grüße von
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow - Pflanzenerbstücke sind toll :-D Rücke ihm mit der Schere zu Leibe, damit er wieder standfester wird :-) Er schafft das wieder :-D
    Schnurrer Engel und Teufel

    PS: Mama ist ihrem Geldbaum auch letzte Woche an die Zweige gegangen :-D
    Schnurrer Engel und Teufel

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, der arme Geldbaum.
    Du kannst die herunter gefallenen Triebe aber auch wieder verwenden. Einfach in ein Glas mit Wasser stellen, damit Wurzeln dran kommen oder versuchen, sie so in die Erde zu stecken.
    Ich hab von meinem Geldbaum, der bestimmt auch schon etliche Jahre alt ist, mittlerweile ganz viele kleine, mittlerweile auch große neue Geldbäume hier stehen.

    Probier es einfach mal aus.
    So bekommt der Geldbaum von Deinem Opa nochmal "Kinder" :-)

    Liebe Grüße
    Nici

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung.
Anonyme Kommentare ohne Namensnennung werden kommentarlos gelöscht.